Die individuelle Förderung an der Realschule im Kreuzviertel besteht aus mehreren Säulen:
- Maßnahmen zum Bereich „Lernen lernen“,
- fachbezogener Förderunterricht,
- Projekte zur Selbststärkung und
- eine bilinguale Gruppe (Englisch) pro Jahrgangsstufe.
In den Jahrgangsstufen bzw. Fächern findet:
- eine „individuelle Förderung“,
- das Methodentraining „Lernen lernen“,
- „GRIN“ (informations- und kommunikationstechnologische Grundausbildung) und
- eine Förderung der „deutschen Sprache“ statt.
In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik werden Schülerinnen und Schüler je nach Bedarf einzeln bzw. in kleinen Gruppen gefördert.
Ferner gibt es für Schüler/-innen die Möglichkeit, an einem Lerncoaching teilzunehmen.
Die „LernFerien Nordrhein-Westfalen“ (weitere Informationen unter www.lernferien.nrw.de) werden den Schülerinnen und Schülern als zusätzliches außerschulisches Angebot vorgestellt.
Lerncoaching
Ein vertiefendes methodisches Lernen findet im 1. Halbjahr mit folgenden Schülergruppen statt:
- Schüler/-innen, die nicht versetzt wurden,
- Schüler/-innen, die von einer anderen Schulform kommen bzw. die Klasse gewechselt haben,
- Schüler/-innen, die nach einer Nachprüfung versetzt wurden,
- Schüler/-innen, die nach § 21 versetzt wurden,
- Schüler/-innen der Klassen 9, die Unterstützung bezüglich der Lernorganisation benötigen.
Ein vertiefendes methodisches Lernen und eine Lernbegleitung finden im 2. Halbjahr in Absprache mit den Klassenlehrerinnen/Klassenlehrern statt. Die Förderung findet parallel zum Unterricht statt. Es wird in kleinen Gruppen, die sich regelmäßig treffen, gearbeitet.
Themenbeispiele:
Warum und wie sollte man ein gutes Heft führen? Wie ich zu Hause arbeite! Ist gutes Lesen wichtig? Meine Mitarbeit beobachten! Worüber ärgere ich mich in der Schule? Was macht mir Angst? Ich habe keine Lust zu lernen! Wie mit Texten arbeiten? Kleine Diktate zum Thema „Disziplin“! Nichts tun oder sich doch anstrengen? – Ein Experiment. Ohne eigene Motivation geht es nicht! Ziele setzen und zwar ganz konkret. Immer diese Aufregung vor den Klassenarbeiten! Die Beteiligung steigern – eine zusätzliche Aufgabe erstellen. Was habe ich genau nicht verstanden? – Fragen zu Lernproblemen formulieren. Abschluss gefährdet – und jetzt?
Maßnahmen in den einzelnen Jahrgangsstufen
Jahrgangsstufe 5
- „Sanfter Einstieg“ – Maßnahmen zur Erleichterung des Übergangs
- Ergänzungsstunden in den Fächern Deutsch und Englisch
- LRS-Förderung
- Projekt „Smily und Frusty“ – ein Anti-Gewalt-Training (entwickelt von Willi Stratmann, Kommissariat Vorbeugung)
- Projekt „Pausenbuddys“ mit Abschließen einer Vereinbarung „Aktiv gegen Gewalt“
- Projekt „Bewegte Pause“ durch Sporthelfer/-innen und Ausleihen von Spielgeräten für die Pausen
- „Bewegungs- und Entspannungspausen“ (Übungen im Klassenbuch, Ausbildung von Bewegungspaten in den Klassen 5)
- Ernährungsparcours „Fit statt schlapp“
- Mathematik-Diagnose
- Sprachdiagnose
- Medientraining (Johannes Wentzel, nethex)
- Angebote nach Unterrichtsschluss: Lernzeiten D, M und E, Bewegung, Kreatives und mehr
Jahrgangsstufe 6
- Ergänzungsstunde in dem Fach „Lernen lernen“
- Lern- und Förderempfehlungen mit einem sich anschließenden Lernplan (beteiligt sind Schüler/-in, Lehrer/-in und Eltern)
- LRS-Förderung
- „Be Smart – Don`t Start“ (Wettbewerb für Schulklassen zum Nichtrauchen)
- Ausleihen von Spielgeräten für die Pausen
- Projekt „Bewegte Pause“ durch Sporthelfer/-innen
- „Bewegungs- und Entspannungspausen“ (Übungen im Klassenbuch)
- Theaterprojekt zur Stärkung der Empathiefähigkeit
- Angebote nach Unterrichtsschluss: Lernzeiten D, M und E, Bewegung, Kreatives und mehr
Jahrgangsstufe 7
- Ergänzungsstunden in den Fächern Englisch und Mathematik
- Lern- und Förderempfehlungen mit einem sich anschließenden Lernplan (beteiligt sind Schüler/-in, Lehrer/-in und Eltern)
- „Be Smart – Don`t Start“ (Wettbewerb für Schulklassen zum Nichtrauchen)
- Projekt zur Selbststärkung in Zusammenarbeit mit dem asb
Jahrgangsstufe 8
- differenzierende Ergänzungsstunden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (leistungsschwächere Schüler/-innen werden getrennt von der übrigen Lerngruppe unterrichtet)
- Lern- und Förderempfehlungen mit einem sich anschließenden Lernplan (beteiligt sind Schüler/-in, Klassenlehrer/-in und Eltern)
- Projekttag zum Thema „Gestalten und Präsentieren“
- Tage zur Stärkung der Klassengemeinschaft
- Berufswahlvorbereitung (Kompetenzanalyse und erste Vorbereitungen auf das Schülerbetriebspraktikum)
Jahrgangsstufe 9
- differenzierende Ergänzungsstunden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (leistungsschwächere und leistungsstärkere Schüler/-innen werden getrennt von der übrigen Lerngruppe unterrichtet) Forderkurse: z.B. Kiosk und Theater
- Lern- und Förderempfehlungen mit einem sich anschließenden Lernplan (beteiligt sind Schüler/-in, Lehrer/-in und Eltern)
- Schüler/-innen werden als Lernpaten eingesetzt
- Berufswahlvorbereitung
Jahrgangsstufe 10
- differenzierende Ergänzungsstunden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (leistungsschwächere und leistungsstärkere Schüler/-innen werden getrennt von der übrigen Lerngruppe unterrichtet) Forderkurse: z. B. Schülerfirma, PET (Preliminary English Test)
- Lern- und Förderempfehlungen mit einem sich anschließenden Lernplan (beteiligt sind Schüler/-in, Lehrer/-in und Eltern)
- Schüler/-innen werden als Lernpaten eingesetzt
- Berufswahlvorbereitung