Anstehende Veranstaltungen

Partnerschule

Schüleraustausch mit Bingley, Yorkshire (England)

Seit 2008 besteht unser Schüleraustausch mit der „Beckfoot School“, einer Gesamtschule in Bingley.

Bingley ist ein kleiner beschaulicher Ort, der zwischen Leeds und Bradford im schönen Yorkshire liegt. Bekannt ist diese Gegend vor allem aufgrund ihrer sehenswerten Landschaft, in der die Kultserie „Der Doktor und das liebe Vieh“ entstanden ist und als Geburtsort der Schriftstellerinnen „Brontë“ aus dem 19. Jahrhundert.

Jeweils im Frühling besuchen Schülerinnen und Schüler der Realschule im Kreuzviertel für eine Woche die Beckfoot School. Im Herbst/Winter findet der Gegenbesuch der Schülergruppe aus England in Münster statt, an dem unsere Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Jahrgangsstufen 7 und 8) teilnehmen.

Die Schülerinnen und Schüler werden in den Familien ihrer Austauschpartner untergebracht und lernen in dieser Woche Land, Leute und Schulsystem des Austauschlandes kennen und nicht selten auch lieben. Ein Highlight unseres Aufenthaltes ist der Besuch der Stadt York, Münsters Partnerstadt.

Für unsere Schülerinnen und Schüler bedeutet dieser Austausch häufig ein erster Kontakt mit dem Land, dessen Sprache sie nun schon seit vielen Jahren aus dem Schulbuch kennen, die aber bisher für sie immer sehr abstrakt geblieben ist. Hier erfahren sie, dass Englisch alles andere als ein reines Schulfach ist. Vielmehr geht es um den Erwerb der Fähigkeit, sich in einem anderen Land zurechtzufinden, wohl zu fühlen und die andere Kultur hautnah zu erleben. So staunen die Schülerinnen und Schüler häufig darüber, wie viel sie schon verstehen und sprechen können. Im weiteren Verlauf der Schuljahre hält zudem die Motivation noch lange an, sich mit der englischen Sprache und Kultur intensiver auseinanderzusetzen.

Kontakt

Realschule im Kreuzviertel
Finkenstraße 76
48147 Münster

Fon: +49 251 384449-0
Fax: +49 251 384449-49
E-Mail: realschule-im-kreuzviertel@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
8:00 – 12:00 Uhr

Ansprechpartnerinnen

Andrea Temme
Schulleiterin

Petra Hendricks
Realschulkonrektorin

Katrin Uhlen
2. Realschulkonrektorin

Waltraut Blume
Schulsekretärin

Christine Schmidt
Schulsekretärin