Im 7. Jahrgang werden Trainingstage in größtenteils getrennten Jungen- und Mädchengruppen unter der Leitung von Referenten des asb (arbeitskreis soziale bildung und beratung e.V.) durchgeführt. Der/Die Klassenlehrer/-in begleitet das Projekt.
In dem 1,5 tägigen Projekt stehen Konfliktprävention und -bewältigung, Rücksichtnahme und Selbstbehauptung im Vordergrund. Verschiedene Handlungsweisen sollen erprobt, hinterfragt und bearbeitet werden. Dabei geht es insbesondere auch um klassenspezifische Verhaltensmuster.
Die Referenten üben mit den Schülerinnen und Schülern deeskalierende Verhaltensmöglichkeiten, um den angemessenen Umgang mit schwierigen Situationen zu lernen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen Verhaltensmuster erkennen, die zu Gewalt führen, und lernen, in schwierigen Situationen selbstbewusst zu reagieren; eigene Verhaltensweisen sollen in Bezug auf Konfliktsituationen hinterfragt und Methoden zur Konfliktbewältigung kennengelernt werden, die zu einem friedlichen Miteinander führen.
Orientierungs- und Themenfindung
Vor jedem Training erhalten die Klassenlehrer/-innen Erhebungsbögen zur Klassendiagnose: Situationsanalyse, Zuspitzung relevanter Themen und Probleme
Zielfindung
Zu Beginn des Trainings formulieren die Schüler/-innen selbst ihre Klassensituation und bestimmen Ziele für das Projekt (verbessertes Klassenklima, Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung, Mobbing, Jungen-Mädchen-Konflikte…). Die Projekttage sollen allen Beteiligten die Chance bieten, Wahrnehmung für sich und andere, Sozial- und Konfliktlösungskompetenzen, Streitkultur und spezifische Klassenregeln zu entwickeln.
Training
Warm-ups, zielgerichtete kooperative Spiele, theaterpädagogische Methoden, Kommunikations- und Feedbackübungen, Deeskalationsübungen mit einem weiblichen und einem männlichen Mitarbeiter des asb
Auswertung
Rückmeldungen durch die Klassen und Lehrer/-innen über Wirkung des Gesamtkonzepts
Dokumentation
Projektmappe mit Erhebungsbögen zur Situation der Klasse, Dokumentation ausgewählter Inhalte, Fotos, exemplarische Auswertungen mit Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen, Lehrern