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Bilinguales Angebot

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“

(Wilhelm von Humboldt, 1767-1835)

Der bilinguale Unterricht in der Sprache Englisch wird seit dem Schuljahr 2008/09 an der Realschule im Kreuzviertel angeboten und ist ein besonderes Element unseres Schulprofils, mit dem wir auf das sprachliche Bedürfnis unserer Schülerinnen und Schüler eingehen.

Der bilinguale Unterricht vermittelt Schülerinnen und Schülern Fähigkeiten und Fertigkeiten, die es ermöglichen, die englische Sprache in vielfältigen Situationen anwenden zu können. Damit werden die bilingualen Lerner unter anderem auf die Gegebenheiten einer „zusammenwachsenden Welt“, in der die globale Sprache Englisch eine besondere Rolle einnimmt, vorbereitet.

In der Unterrichtsgestaltung wird allgemein Wert auf abwechslungsreiche Lehr-und Lernmethoden sowie kreatives, selbstständiges und kooperatives Lernen gelegt, während sprachliches und fachliches Lernen verknüpft wird. Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen im sprachlichen, methodischen, medialen und interkulturellen Bereich. Mit Bezug auf den Bereich des interkulturellen Lernens können Schülerinnen und Schüler der RiK an einer Sprachreise nach England oder dem Schüleraustausch mit unserer Partner Schule „Beckfoot School“ in der Nähe von Leeds (Bingley) teilnehmen. Dies bietet die Möglichkeit, konkrete interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Bili-Unterricht an der RiK

Bilingualer Unterricht an der RiK bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler des bilingualen Kurses in Klasse 5 und 6 einen erweiterten Unterricht in englischer Sprache haben und dass sie in dieser Zeit methodisch und sprachlich auf den Bili-Unterricht von Klasse 7-10 vorbereitet werden. Von Klasse 7-10 wird das Fach Erdkunde in englischer Sprache unterrichtet und von Klasse 8-10 ergänzend auch das Fach Geschichte.

Bili-Unterricht  = Kursunterricht

Der bilinguale Unterricht ist in Form eines Kurses aufgebaut. So gibt es pro Jahrgang eine Bili-Lerngruppe mit Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Klassen. Eltern können bei der Schulanmeldung in Klasse 5 ihre Kinder für den Bili-Unterricht anmelden. Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch können außerdem zum 2. Schulhalbjahr (Klasse 5) auf Empfehlung des jeweiligen Englischlehrers/der jeweiligen Englischlehrerin dazu kommen. Diese Möglichkeit besteht auch für Schülerinnen und Schüler, die später zur RiK wechseln.

Bili-Unterricht für sprachbegabte oder spracherfahrene Lerner

Der Bili-Unterricht richtet sich an leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, die motiviert, sprachbegabt oder spracherfahren sind und teilweise bereits englische Spracherfahrungen aus dem persönlichen Lebensumfeld mitbringen. Um den Anforderungen eines intensiven Englischunterrichts und eines in der Fremdsprache geführten Sachunterrichts gewachsen zu sein, wird empfohlen und erwartet, dass Bili-Schülerinnen und Schüler

  • eine ausgeprägte Lern- und Leistungsbereitschaft mitbringen,
  • über die Fähigkeit verfügen, sich mit einem Sachverhalt über längere Zeit konzentriert zu beschäftigen und
  • bisher im Ganzen gute Leistungen im Sprach- und Sachunterricht erbracht haben.

Bili-Unterricht erweitert Kompetenzen

Ziel des Bili-Unterrichts ist insbesondere die Erweiterung der Kommunikationsfähigkeit in der Sprache Englisch. Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, auf Englisch auch über Inhalte und Sachverhalte zu kommunizieren, die über die Inhalte und Sachverhalte eines regulären Englischunterrichts hinausreichen. Darüber hinaus eignen sich die Schülerinnen und Schüler fach- und methodenspezifische Lern- und Arbeitstechniken an und erschließen Sachbegriffe sowie Sachinhalte in den Fächern Erdkunde und Geschichte.

Im Lern-/ Lehrprozess haben sich unter anderem „Graphic Organisers“, „How to-Supporters“, „Skill-Phrases“ oder „Study-Skills“ als wichtige Lehr-/Lernhilfen und –mittel für den bilingualen Unterricht an der Rik herausgestellt. Aber auch der Einsatz von Medien, die wir verstärkt für den Unterricht unserer bilingualen Schülerinnen und Schüler nutzen, bietet vielfältige Vorteile. So setzen wir neben Computern (hier vor allem seit dem Schuljahr 2015/16 auch Tablets (Apple iPads) regelmäßig und unterstützend im Unterricht ein (Tablet-Koffer). Zum einen führen die eingesetzten Medien zu erweiterten Fähigkeiten und Fertigkeiten (Medienkompetenz) im Umgang mit z.B. Audio-, Video-, Office-, Grafikanwendungen und -applikationen.  Zum anderen ist der Medieneinsatz förderlich für ein motivierendes sowie abwechslungsreiches Lernen.

Vorteile des tabletgestützten Bili-Unterrichts mit Apple iPads:

  • Durch die integrierte Kamera, das Mikrofon, die Lautsprecher sowie das Nutzungspotenzial zahlreicher Apps (Applikationen) eröffnen Tablets ganz neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung und des Sprachlernens.
  • Schülerinnen und Schüler sind beim Lernen mit Medien besonders motiviert und nutzen die Möglichkeit, Wissen interaktiv und/oder multimedial zu erschließen oder Erkenntnisse kreativ darzustellen (u.a. Grafiken, Diagramme, Schaubilder, Texte, PowerPoint, Audio, Video, Web, …).
  • Der angemessene und kompetente Umgang mit Medien bietet zahlreiche Möglichkeiten und wird in der heutigen Berufswelt vorausgesetzt. Hier ist es von Vorteil, erweiterte Medienkompetenzen aufweisen und anbieten zu können.

Bili-Unterricht erweitert Chancen

Englisch ist eine zentrale „Welt-, Wirtschafts- und Handelssprache“. Viele Unternehmen agieren heutzutage international oder global, sodass in Unternehmen und in bestimmten Berufen auf besondere Englischsprachkenntnisse gesetzt wird. Durch die erweiterten Kommunikationskompetenzen und Medienkompetenzen sind Bili-Schülerinnen und Schüler auch auf die Anforderungen im Industrie-, Handel-, Bank- und Verwaltungswesen vorbereitet. Darüber hinaus erwerben die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Bildungsganges Kompetenzen, die dem persönlichen Werdegang weitere Chancen eröffnen:

  • Sprachsicherheit und ein umfassender Wortschatz,
  • erweiterte Umsetzung von mündlichen und schriftlichen Sprachmitteilungen in englischer Sprache sowie Sprachmittlung (Deutsch <I> Englisch),
  • tiefer gehende Sach- und Sprachkenntnisse in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Erdkunde und Geschichte/mit Bezug auch auf Landeskunde,
  • erweiterte Erfahrungen im Umgang mit selbstverantwortlichem, selbstgesteuertem Lernen und Arbeiten sowie Zeitmanagement
  • kooperatives Arbeiten im Team und Teamfähigkeit und
  • Präsentationsfertigkeiten und gestalterische Kreativität.

Kontakt

Realschule im Kreuzviertel
Finkenstraße 76
48147 Münster

Fon: +49 251 384449-0
Fax: +49 251 384449-49
E-Mail: realschule-im-kreuzviertel@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
8:00 – 12:00 Uhr

Ansprechpartnerinnen

Andrea Temme
Schulleiterin

Petra Hendricks
Realschulkonrektorin

Katrin Uhlen
2. Realschulkonrektorin

Waltraut Blume
Schulsekretärin

Christine Schmidt
Schulsekretärin