Termine

  1. Weihnachtsferien

    23. Dezember 2022 - 6. Januar 2023
  2. Informationsveranstaltung für Grundschüler:innen und Eltern

    12. Januar 2023 / 16:30 - 18:30
  3. Ausgabe der Zeugnisse, 1. Halbjahr

    20. Januar 2023

Elternschaft

 

Elternschaft

Wir als Eltern sehen die Elternarbeit als einen Grundbestandteil an jeder Schule. Sie zeigt sich schulintern in der Zusammenarbeit mit Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern in den gesetzlich vorgeschriebenen Schulgremien wie Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft und Schulkonferenz.

Darüber hinaus gibt es noch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen wie Beratungsstellen, Verbänden und überörtlichen Elterninteressenverbänden. Das Motto unserer Elternarbeit an der Realschule im Kreuzviertel lautet:

„Nicht am Rande stehen bleiben und passiver Zuschauer sein, sondern mitmachen und sich einsetzen für die Belange unserer Kinder.“

 Damit die Elternvertreter der einzelnen Klassen in ihren Aufgaben und Belangen nicht isoliert bleiben, kommen sie im Rahmen eines informellen, aber regelmäßigen Treffens zusammen, um sich bei Planung und Durchführung von Veranstaltungen und der Lösung von Problemen, die das Schüler-Lehrer-Eltern-Verhältnis betreffen, zu unterstützen.

Als weitere Säule unserer Elternarbeit sind die von uns organisierten Informationsabende zu Themen wie „Gesundheitserziehung“, „Umgang mit Gewalt“ und“ Nutzung des Internets“ zu nennen. In den problemorientierten Veranstaltungen mit sachkundigen Referenten setzen wir uns mit erzieherischen Fragen, die unsere Kinder betreffen, auseinander und überlegen, wie wir sie in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern angehen können.

Elternarbeit hat auch die Aufgabe, sich in die aktuellen bildungspolitischen Angelegenheiten einzumischen.

Kontakt

Realschule im Kreuzviertel
Finkenstraße 76
48147 Münster

Fon: +49 251 384449-0
Fax: +49 251 384449-49
E-Mail: realschule-im-kreuzviertel@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
8:00 – 12:00 Uhr

Ansprechpartnerinnen

Andrea Temme
Schulleiterin

Petra Hendricks
Realschulkonrektorin

Katrin Uhlen
2. Realschulkonrektorin

Waltraut Blume
Schulsekretärin