Auch in diesem Schuljahr bereitete der Kurs Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 10 Projektstunden zum Thema „Zivilcourage“ für die Fünftklässler/-innen vor. Hier ein Bericht von Lukas Schäper, 10d:

„Ich möchte Euch kurz berichten, wie wir den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen das Thema „Zivilcourage“ vermittelt haben.

Wir hatten jeweils kleine Gruppen mit 3-4 Personen gebildet und sehr unterschiedliche Rollenspiele im Sowiunterricht vorbereitet. In jedem Fall ging es um Mobbing, Ausgrenzung, Schikane, oft mit einem rassistischen, ausländerfeindlichen oder religiösen Hintergrund und eine Person sollte Zivilcourage zeigen.

Zu Beginn haben wir fünfminütige Videos von der Bundeszentrale für politische Bildung gezeigt, die die Begriffe „Zivilcourage“ und „Rassismus“ anschaulich erklärten. Mit diesem Hintergrundwissen ausgestattet, konnten die Kinder unsere Rollenspiele besser verstehen und unsere Fragen beantworten.

Das Projekt fand unter der Leitung unserer Sowilehrerin Andrea Temme in der Aula statt.

Es war uns wichtig, dieses Thema den Jüngeren zu vermitteln, da die RiK Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ ist und die neuen Schülerinnen und Schüler dieses wissen müssen.

 

 

Am Ende der Projektstunden wurde von zwei Schülern noch ein kleiner, selbstgeschriebener Rap vorgetragen, der die Fünftklässler/-innen aufforderte, den Refrain mitzusingen:

„Sei keine Blamage, zeig‘ Zivilcourage!“.“