Schon beim Eintritt in die Werkstatt der Schule für Modemacher waren die Schülerinnen und Schüler des 9mk-Textilkurses begeistert von den Kreationen, die die Studierenden dieser Schule geschaffen hatten – aus Fahrradschrott wie Fahrradketten und -schläuchen, Zahnrädern und Speichen, waren spacige, schrille Outfits entstanden! Auch die mögliche Ausgestaltung eines Geschäftes wurde präsentiert. Ein toller Empfang!

Am 3. Dezember 2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler einen Workshop „Modezeichnen“, den der Förderverein unserer Schule finanziell unterstützte.

„Schritt für Schritt erklärte die Dozentin Marion Beermann, welche Techniken dazu führen, dass ansprechende Entwürfe entstehen. Man kann sagen: Wir lernten etwas über Proportionen des Körpers, darüber, wie und warum diese idealisiert dargestellt werden und auch, wie Kleidung dreidimensional gezeichnet wird, denn dies ist für die Wirkung von Stoff besonders wichtig. Jeder und jede von uns hatte am Ende Zeichnungen angefertigt, die sich sehen lassen konnten! Wer weiß, vielleicht ist ja die eine oder der andere von uns inspiriert worden, nach der RiK zur Schule für Modemacher zu gehen?“ (KIS/REI)