Am vergangenen Wochenende fand die Ausbildung von neuen Sporthelferinnen und Sporthelfern in der Turnhalle 06 mit 27 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 und 9 der RiK unter der Leitung von Wilma Menke und Arne Gonzales statt.
An diesen beiden Tagen standen neben Theorieeinheiten zu Erster Hilfe

und der Organisation von Vereinssport vor allem viel Spaß und Action im Rahmen der Vermittlung und Durchführung von kleinen Sportspielen im Mittelpunkt.

 

Schnell wurde den Schüler/-innen deutlich, dass eine gute Vorbereitung und konkrete Ansagen das A und O sind. Die angehenden Sporthelfer/-innen sind nun gut gerüstet und qualifiziert für die Durchführung des Pausensports der Jahrgänge 5 und 6.

Neben der Leitung des Pausensports unterstützen die Sporthelfer/-innen nicht nur die Fachschaft Sport bei Sportturnieren und -festen, sondern auch die benachbarten Grundschulen bei der Durchführung ihrer Sporttage.

„Wir freuen uns, dass wir so viele engagierte Schüler/-innen im neuen Ausbildungsjahr haben. Es waren zwei tolle Tage, an denen der Spaß definitiv nicht zu kurz kam!“

Ein besonderer Dank gilt der Schülerfirma „ProFit“, die für eine süße Überraschung sorgte. (MEN, GON)