Die Klasse 7c hat ein Projekt zum Thema „Future City“ fächerübergreifend mit ihrer Klassenlehrerin Christiane Schulte-Renneberg durchgeführt.

Die Ursachen und Folgen des Klimawandels wurden thematisiert und die besondere Verantwortung der Städte, die für 70% der Treibhausemissionen verantwortlich sind, aufgezeigt. Viele Städte entwickeln sich momentan zu einer Smart City, die durch Digitalisierung mehr Nachhaltigkeit erreichen will. Dabei befasste sich die Klasse sowohl mit deren Chancen als auch Risiken. Die Frage wie sich Städte ökologisch verträglich, Ressourcen schonend, klimafreundlich, sozial gerecht und wirtschaftlich nachhaltig weiterentwickeln kann, betrifft alle Städte weltweit.

In Gruppen sollte anschließend eine Spielidee entwickeln werden.

Die beste Idee wurde ausgewählt. Nun konnten in Kleingruppen verschiedene Aufgaben bearbeitet werden: Ereigniskarten, Quizfragen oder „Fake or Real“-Karten formulieren oder das Design erstellen.

Wissen wurde eigenständig und produktiv angewandt. Die Klasse freute sich, dass bei diesem Projekt nicht nur Recherchieren und Herausarbeiten von Themen gefragt war, sondern sie sich auch kreativ und künstlerisch an die Entwicklung eines Spiels machen konnten. Ihr fertiges Spiel wurde getestet und als „spitzenmäßig“ benotet! (SCHU)