Was kann ich tun, wenn ich von Mitschülerinnen oder Mitschülern geärgert werde und dann traurig oder wütend bin?

In unserem Projekt „Smily und Frusty“, fester Bestandteil unseres Schulprogramms, haben wir auch in diesem Jahr mit unseren Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern Antworten und Lösungsmöglichkeiten für kleine und größere Konflikte erarbeitet. Schön, dass das im Klassenverband nach all den Monaten im Wechselunterricht Anfan Juni wieder möglich war!

Die Lehrerinnen Susanne Schengber, Annika Michler, Wima Menke, Stefanie Klare, die Schulsozialarbeiterin Svenja Hofmann und Heilpädagogin Johanna Kessen führten das Konzept in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen der 5. Klassen durch.

Besondere Aufmerksamkeit schenkten die Schülerinnen und Schüler dem Rollenspiel, in dem eine typische Szene in der Pause von den Moderatorinnen vorgespielt und anschließend mit der Klasse aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurde. Zum Abschluss hielten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Ideen in einem Klassenvertrag “Wenn ich wütend bin, dann…!” fest und machten diese durch eine Unterschrift verbindlich.

Über den Emoji Ball, den jede Schülerin/jeder Schüler am Ende erhielt und der sie nun durch ihren Alltag begleitet, freuten sich alle sehr. (KLA)