8. Jahrgangsstufe

Im Herbst nahm die 8c, wie alle 8. Klassen, an der Potenzialanalyse teil. Die Potenzialanalyse ist Teil des Vorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) des Landes NRW. Für die Schüler/-innen ist die Analyse ihrer Potenziale der Einstieg in einen strukturierten Prozess der Berufs- oder Studienwahl.
Die Jugendlichen lösten Einzel- und Gruppenaufgaben mit Zeitvorgaben. Dabei kam es auf berufsübergreifende, methodische, personale und soziale Kompetenzen an: auf Motorik, Wahrnehmung, Problemlöse-, Team-, Kritik- und Kommunikationsfähigkeit, Motivation, Durchhaltevermögen, Sorgfalt, Umgangsformen und vieles mehr. Sie wurden von Dozenten beobachtet.
Am Ende der Analyse gaben die Schüler/-innen eine Selbsteinschätzung ab. Zwei Wochen später führten die Dozenten des HBZ ein halbstündiges Auswertungsgespräch mit jedem Einzelnen ohne Lehrer; auf Wunsch durften Eltern dabei sein.
Darin kristallisieren sich Berufsfelder heraus, die den Jugendlichen besonders zusagen und ihrem Potenzial entsprechen. (LAN)

9. Jahrgangsstufe

 

10. Jahrgangsstufe