Großer Erfolg der  Klasse 6c  beim Wettbewerb der Politischen Bildung „Begegnung mit Osteuropa“ 2020.  Das von den Schülerinnen und Schülern eingereichte Projekt „Dramatische Fluchtgeschichten aus der Flasche. Abschiedsbriefe per Flaschenpost…“ ist dort mit dem Landessiegerpreis ausgezeichnet worden. Dieses fächerverbindende Projekt hat die Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Christiane Schulte-Renneberg erarbeitet.

Die Wettbewerbsaufgabe war es, fiktive Flaschenpostgeschichten für den Ostseeraum zu erstellen. Die Internet-Recherche im Geschichtsunterricht führte viele Schülerinnen und Schüler der Klasse zu den Schrecken des Zweiten Weltkriegs rund um Danzig. Von deren Ängsten und Alltagsleben berichten viele Briefe in den Flaschen. Die Texte fußen auf Zeitzeugenberichten. Es wurde die Perspektive von Polen, Russen und Deutschen eingenommen, von Soldaten, Kindern und Zivilisten. Im Textil- und Kunstunterricht wurde die künstlerische Ausgestaltung der Flaschen, Briefe und der Fundkiste übernommen. Die Fotos geben einen kleinen Eindruck von der Qualität und Kreativität der Arbeiten und der Begeisterung der Klasse für das Gemeinschaftsprojekt.

 

„Allen aus der Klasse hat es Spaß gemacht und alle haben sich angestrengt. Wir fanden es spannend, Geschichten zu schreiben, wie es z. B. ist, auf der Flucht zu sein. Altmodische Karten zu finden war interessant, die Geschichten von den Großeltern erzählt zu bekommen, war aufregend.“ (Lea, Kl. 6c)

Als Preis für den Wettbewerbsbeitrag erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Geldpreis in Höhe von 300 Euro. Auf Grund der Corona-Pandemie muss leider die offizielle Preisverleihung in Düsseldorf ausfallen. Das Motto des Schülerwettbewerbs des Landes NRW lautete „Europa-da mach ich mit!“ Der Wettbewerb ist nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden – motiviert durch die Neuordnung Europas und die damit verbundenen Erfahrungen von Flucht und Vertreibung. Momentan wächst die Gefahr, dass neue Mauern in den Köpfen von Menschen entstehen und man die geschichtlichen Ereignisse aus den Augen verliert. Wenn wir aber aus den schrecklichen Erfahrungen der Kriegsjahre lernen wollen, dann wissen wir, dass ein Zusammenleben in Europa nur in Frieden, Freiheit und Demokratie gelingen kann. (SCHU)

Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns sehr, dass Euere Leistungsbereitschaft mit diesem tollen Preis gewürdigt wurde!