Am Dienstag, 10.05.2022, war die Handwerkskammer Münster mit der Berufswahlorientierungsveranstaltung „HandWerkStatt“ bei uns zu Gast.

Alle Schüler*innen des 9. Jahrgangs durchliefen in Kleingruppen verschiedene Stationen, an denen sie sich handwerklich an die Arbeit begeben konnten. Ausprobieren und Erproben der praktischen Angebote war das Ziel. Es gab beispielsweise Stationen zum Löten, zum digitalen Schweißen, zum Gravieren oder zur Montage eines Siphons. Im Außenbereich gab es die Möglichkeit, mit den Zimmerern eine Brücke zu bauen oder bei den Dachdeckern mit Dachziegeln zu hantieren.

An allen Stationen konnten die Schüler*innen größtenteils erstmalig handwerkliche Erfahrungen sammeln und gaben an, dass es Spaß gemacht hat und ihnen praktisches Neues gezeigt wurde. An manchen Stationen durfte das, was sie selbst hergestellt hatten, mitgenommen und verschenkt werden (z.B. ein gravierter Holzanhänger).

Es war ein gelungenes Projekt, das den Schüler*innen der Klassen 9 einen abwechslungsreichen Einblick in die Bereiche des Handwerks ermöglicht hat. Wir bedanken uns beim Team der Handwerkskammer Münster! (MIC)