Wir, die Klasse 7a, hatten am 9., 10. und 12. April 2019 mit unserer Klassenlehrerin Birgit Reinken ein spannendes Theaterprojekt in der Aula der RiK: Silvia Andringa, David Kilinc und Cornelia Kupferschmid von „Fetter Fisch“ recherchierten bei uns für ihr nächstes Theaterstück. Für uns bedeutete das, dass wir ein abwechslungsreiches Programm hatten!  Wir haben WhatsApp-Chats geschrieben und vorgetragen (auch die Emojis und die Satzzeichen!), Szenen erfunden, Assoziationen zu Fotos und Personen besprochen und noch vieles mehr.

Hier einige Meinungen:

„Mir hat besonders Spaß gemacht, als wir so tun sollten, als wären wir Statuen. Ich fand es gerade deshalb gut, weil ich mich mit einem Partner unterhalten habe, mit dem ich sonst nicht so viel rede.“ (Jan)

„Mir hat es Spaß gemacht, als wir selber in Gruppen einen WhatsApp-Verlauf ausdenken und dann vortragen konnten.“ (Sonja)

„Ich fand gut, dass sich alle verstanden und wir zusammen gearbeitet haben. Am besten gefallen hat mir, als wir zu den Bildern kleine Geschichten erfinden sollten.“ (Regina)

Viele fanden es cool, dass wir eigene „Yes-Heros“, also Vorbilder beschreiben durften. Mir selbst hat viel Spaß gemacht, dass wir die Theaterleute Silvia und David beschreiben und dabei ihr Leben erfinden durften und dass wir Situationen in kleinen Schritten darstellen sollten.

Das war ein tolles Projekt! Jetzt  sind wir gespannt, welche Ideen aus unserer Klasse in dem Theaterstück verwendet werden, das „Fetter Fisch“ im November auf die Bühne bringt. (Erik Mnatsakanyan, Klasse 7a)