Drei Vormittage Zeit, losgelöst vom Französischbuch, von Wortschatzvermittlung und Grammatikübungen und auch unabhängig von der bekannten Stundenrhythmisierung des Schultages, um das Fach Französisch mit Leben zu füllen, das bieten die Tage der Differenzierung der Jahrgangsstufe 9. Für die Schüler/-innen des Kurses Französisch unter der Leitung von Ruth Dieterich stand die szenische Darstellung des Theaterstücks „La manifestation“ von Grégoire Kocjan auf dem Programm.

Das Stück stellt die Realität auf den Kopf: Die Schule ist geschlossen und die Schüler organisieren eine Demo gegen diesen Missstand.

Nachdem gemeinsam die Szenen besprochen und die Rollen verteilt worden waren, ging es an die Arbeit. Plakate wurden gemalt, Kostüme überlegt, Regieanweisungen durchgearbeitet und vor allem mussten die Rollen gelernt werden. Die korrekte und deutliche Aussprache des Texts und das Spielen der Rolle wurde täglich intensiv in Kleingruppen geübt und jeweils am Ende des Vormittags vor der Gesamtgruppe präsentiert.

Abgerundet wurde das Theaterprojekt durch einen Besuch im Theater Münster, wo wir mit einem Theaterpädagogen hinter die Kulissen des Theaters schauen durften. Die Rückmeldung zu den Projekttagen seitens der Schüler/-innen machte deutlich, dass sie selber überrascht und entsprechend stolz waren, so lange Texte auf Französisch sprechen und spielen zu können. Und das konnten sie auch wirklich sein! (DIET)