In diesem Jahr musste unsere traditionelle zweitägige Klassengemeinschaftsfahrt der 8. Klassen coronabedingt leider ausfallen. Stattdessen verbrachten die Achtklässler/-innen jeweils einen Klassengemeinschaftstag in Münster und Umgebung.

Für die Klassen 8b und 8c ging es am 26. Oktober bzw. am 27. Oktober 2020 ins Paul-Gerhardt- Haus in Münster. Hier erwartete sie ein spannendes Programm mit Riddle Room, Kreativangebot, Billiard, etc. So konnten die Schüler/-innen in lockerer Atmosphäre einen tollen Tag zusammen verbringen, und die beiden neuen Klassenlehrerinnen Sabine Wendt (8c) und Isabel Hoffmann (8b) hatten die Möglichkeit, ihre Klassen noch besser kennen zu lernen. Besonders beim gemeinsamen Lösen des Rätsels im Riddle Room standen Teamarbeit und Zusammenhalt im Vordergrund. Vielen Dank an Frau Kuhlbusch vom PG-Haus, die diese beiden Tage in der Form erst möglich machte.

Die Klasse 8a machte sich am 28. Oktober 2020 zusammen mit ihrem Klassenlehrer Michael Vennemann und ihrer Biologielehrerin Carina Albermann auf den Weg nach Senden-Bösensell zum Klettern. Nach der Einführung in die grundlegenden Sicherungstechniken kletterten die Teilnehmer/-innen unter Aufsicht der Teamer, dabei sicherten sie sich gegenseitig. Auch hier wurden gegenseitiges Vertrauen und die Kommunikation miteinander gefördert. (KLA)