Auch in diesem Jahr durchliefen alle 8. Klassen die Potenzialanalyse im HBZ. Dieser erste Baustein der Berufswahlorientierung im Jahrgang 8 konnte von den Schüler/-innen ohne größere Corona-Einschränkungen erfolgreich absolviert werden.

Die Bewältigung der dortigen Aufgaben, welche auf verschiedene Kompetenzen abzielen, machte den Jugendlichen Spaß, da sie häufig kreative Lösungen finden und auch Teamgeist beweisen konnten.

In den Auswertungsgesprächen, die in den Räumen unserer RiK stattfanden, wurden die Schüler/-innen beraten und darüber informiert, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten bei ihnen ausgeprägt sind. Auf der Grundlage dieser Auswertung sollen die Schülerinnen und Schüler Berufsfelder auswählen, die zu den ermittelten Kompetenzen passen.

Nun geht es im Rahmen der Berufswahlorientierung für die Jugendlichen am 16.12.2021 mit dem ersten Berufsfelderkundungstag weiter. (MIC)