Ein Bus auf dem Schulhof – das sieht man nicht alle Tage! Beim Bustraining an der Realschule im Kreuzviertel haben die Fünftklässler am eigenen Leib erfahren, wie man sich in und vor dem Bus verhält, damit niemand zu Schaden kommt.

Dazu kam Klaus Wegener von den Stadtwerken Münster mit einem Linienbus auf den Schulhof gefahren und trainierte das verkehrsgerechte Verhalten beim Ein- und Aussteigen sowie während der Fahrt. Aufmerksam lauschten die Schülerinnen und Schüler den vielen praktischen Übungen und anschaulichen Alltagsbeispielen des Busexperten.

„Die Schüler drängeln, schubsen und laufen herum. Dabei merken sie gar nicht, welchen Gefahren sie sich durch dieses unbedachte Verhalten an den Haltestellen und im Bus aussetzen“, verdeutlicht Klaus Wegener das typische Verhalten von Schulkindern.

Besonders spannend war die abschließende Vollbremsung auf dem Schulhof – vielen Schülerinnen und Schülern war gar nicht bewusst, wie stark die Kräfte schon bei Schritttempo wirken. Und auch die Klassenlehrer*innen durften beweisen, dass sie nicht nur im Klassenzimmer eine gute Figur machen, denn sie setzten sich hinters Steuer, um ein bisschen Busfahrer zu spielen.

Nach diesem Training wissen jetzt alle: Bus fahren will gelernt sein! (LAB)