Zum Thema „Urlaub in den Bergen“ erstellte der musisch-künstlerische Kurs der Jahrgangsstufe 7 (7mk) Fotografien.

Dazu platzierten die Schülerinnen und Schüler Miniaturfiguren nach dem Vorbild des Künstlers Thomas Wrede in der Innenstadt von Münster.

Zunächst wurden eigene Bildideen in der Schule zeichnerisch entworfen.

Dann wurden im Atelier des Museums aus verschiedenen Materialien Häuser und Berge gebaut. Die Schülerinnen und Schüler des 7mk-Kurses experimentierten mit Perspektive und Maßstab.

„Wie verändern sich Dinge, wenn sie größer oder kleiner wirken?“

„Wie soll das Foto aufgebaut sein, damit das Bild spannend wirkt?“

„Wie kann ich mit Tiefenwirkung das Auge austricksen?“

Anschließend ging es in die fotografische Umsetzung auf den Domplatz. Hier wurden aus kleinen Steinen riesige Berge, weiße Tücher sahen aus wie Gletscher, Schlüssellöcher wurden zu Aussichtspunkten und Moos auf Steinen wirkte wie eine Wiese.

Zu sehen sind die Arbeiten im LWL-Museum im Rahmen der Ausstellung “Reiselustig“ ab dem 28.03.2026!

Die Ausstellung behandelt das Thema „Reisen“ für Familien und Kinder. Die Besucher/-innen der Ausstellung reisen durch 6 Ausstellungsräume – und im Raum 2 geht es um den Urlaub in den Bergen.

Die Originale in diesem Raum thematisieren Berglandschaften und Gletscher sowie Gletscherschmelzen. Das zentrale Werk in diesem Raum ist Thomas Wredes massive Fotografie Haus im Gebirge. Ergänzend sind die Werke der Schülerinnen und Schüler platziert. (STE)