Wer in diesen Tagen mit offenen Augen durch die Schule bzw. die Stadt geht oder die Zeitung liest, wird häufiger denken: „Die kenne ich doch!“ Denn einige Schülerinnen der Klasse 7a blicken uns von großen Fotos und Plakaten entgegen.
Das „echtzeit-theater“hat gemeinsam mit uns in einem Projekt den App-basierten, interaktiven Stadtparcours „Spiel-Route“ entwickelt. Dabei erhält man Smartphones, eine Stimme spricht aus einer Parallelwelt und schon steckt man mitten in einem Abenteuer und muss seine Umgebung mit Köpfchen wahrnehmen, den passenden Weg finden und kleine Herausforderungen meistern.
Gemeinsam mit David Gruschka (Schauspieler), Nina Krücken (Schauspielerin) und Maike Brautmeier (Künstlerin) lernten wir typische Übungen aus dem Theater kennen und durften sie auch ausführen, wir mussten uns manchen Herausforderungen stellen (gegen Fensterputzen ein Eis erhalten, Passanten ehrliche Komplimente machen, …) dann erkundeten wir den Weg zur Stadt.
Wir prüften, an welchem Ort verschiedene Challenges stattfinden könnten, und gestalteten Collagen aufgrund unserer Fotos und Ideen. Von den Ergebnissen sind wir ganz begeistert und möchten uns ganz herzlich bei David, Nina und Maike bedanken, weil sie so engagiert mit uns gearbeitet haben!
Wer sich für die Spielroute interessiert, kann sich dafür anmelden. Das kann eine Klasse sein, aber auch ein Freundeskreis. Dann erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Smartphone und schon geht’s los!
Hier kann man sich anmelden: http://ogy.de/meerwiese
Hier erfahrt ihr mehr über das echtzeit-theater: www.echtzeit-theater.de (sowie Instagram)
Birgit Reinken und die Klasse 7a
Die Fotos / Collagen wurden von Maike Brautmeier kreiert, wir danken für die Genehmigung der Veröffentlichung.