9 Schüler der Realschule im Kreuzviertel erhielten ihre DFB-Junior-Coach-Zertifikate im Preußen-Stadion …
Auch in diesem Jahr führten Vertreter des DFB wieder eine Trainer-Ausbildung für Jugendliche ab 15 Jahren der Realschule im Kreuzviertel und der Geschwister-Scholl Realschule durch.
Die beiden Realschulen waren damit wieder zwei der bundesweit 200 vom DFB ausgewählten Schulen, an denen die Ausbildung zum Junior-Coach durchgeführt wurde.
Im Rahmen einer feierlichen Übergabe im Preußen-Station erhielten die Schüler nun ihre Zertifikate, die vom Co-Trainer des SC Preußen Louis Cordes sowie von Thomas Synowezik als Vertreter des DFB und des Landes- und Fußballverbandes Westfalen, überreicht wurden.
Im Anschluss an die Verleihung bekamen die Schüler noch eine ausgiebige Stadionführung.
Zuvor lernten die fußballbegeisterten Jugendlichen in 4ostündigen Einheiten neben rechtlichen Grundlagen auch den Aufbau von Trainingseinheiten sowie Inhalte der Trainingsmethodik kennen und führten am Prüfungstag eine Trainingseinheit mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 durch.
Mit diesem Handwerkzeug ausgestattet, sollen sie nun erste Erfahrungen in der lizenzierten Trainertätigkeit im Verein sammeln oder auch an ihren Schulen zum Einsatz kommen. Im Vordergrund steht, den Kindern Spaß am Fußball zu vermitteln und sich darüber hinaus durch die Trainertätigkeit selbst persönlich weiterzuentwickeln. Mit dieser Ausbildung haben die Junior -Coaches nun die ersten Schritte für die aufbauende Trainer-C-Lizenz gemacht.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Toll, dass ihr das geschafft habt! ⚽️
Vielen Dank an unser Sportlehrerteam Wilma Menke und Bastian Menke für die Organisation und Unterstützung der Durchführung!