An drei Tagen standen schon vor Schulbeginn Disc Golf-Körbe auf dem Schulhof und interessierte Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, den ersten Kontakt zur Sportart herzustellen. Schließlich fanden sich 15 „Mutige“, die mal etwas Neues“ausprobieren wollten.

In sechs Einheiten vermittelte Klaus Sumowski den Disc Golfer:innen in einem 14tägigen Projekt die Grundlagen des Spiels. Diese fanden immer in Anschluss an den Unterricht statt.

Zunächst wurde in der Turnhalle der RiK geübt, danach ging es zur Sportanlage von GW Marathon Münster, die über vier fest installierte Körbe verfügt.

Bitte klicken: SUMO

Bitte klicken: Los geht‘s!

Am Freitag nach der Schule folgte dann die Krönung des Projektes:  die Fahrt zu einer richtigen Disc Golf-Anlage in Lüdinghausen.

Hier spielten wir alle unter Anleitung von Carsten Rohmann (Disc Golf Lüdinghausen e.V.) Jakob Schlatt und Jan Suhrheinrich (beide SC Münster 08) ein „richtiges“ Turnier und machten dabei nur positive Erfahrungen und hatten viel Spaß.

Bitte klicken: Putten!?

Bitte klicken: Ein Gefühl für die Scheibe

Einige der Teilnehmer:innen wollen jetzt auch einmal ein offizielles Turnier spielen; die nächste Möglichkeit dazu bietet sich im November.
Und ja, die Frage, was denn nun eigentlich Disc Golf ist, können die Teilnehmer:innen jetzt auch beantworten. Im Frühjahr gibt es sehr wahrscheinlich ein weiteres Projekt zum Disc Golf an der RiK.

Bitte klicken: Putten !!?

Finanziert wurde das Projekt aus den Mitteln „Extra-Geld“ des Aktionsprogramms „Ankommen und Aufholen nach Corona“ des Landes NRW. Dankeschön! (SUM)