Seit dem 6. März 2022 präsentieren sich der Kunst- und Textilkurs des 9. Jahrgangs und die Klasse 7d mit einer künstlerischen Installation in der gotischen Überwasserkirche in Münster.
Ihre Objekte sind größtenteils den Mathe- und Physikheften entsprungen und wurden Teil der Ausstellung „ohne berechnung“, die von der Künstlerinnengruppe tx02 initiiert wurde.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben über 40 Kissen genäht; Gruppen von zwei weiteren Schulen steuern noch weitere bei, sodass die Überwasserkirche mit Kissen teilweise „geflutet“ werden kann.
Alle Kissen haben eine Rechenkästchen-Optik, die sich auf die Fenster im Kirchenschiff bezieht: Das helle Glas ist durch die schmalen schwarzen Bleimetall-Stege in nahezu quadratische Felder unterteilt, die an Rechenkästchen erinnern.
„ohne berechnung“ zeigt neben der großen Kissen-Installation noch weitere ungewöhnliche, textile „Rechen-Soft–Ware“ und ist bis Palmsonntag, also bis zum 14.4.2022, in der Überwasserkirche in Münster zu sehen. (REI)