
Im Rahmen des Schülerwettbewerbs „Es geht auch anders – Umgang mit Differenz als Thema außerschulischen Lernens“ wurde Emans Einzelwerk „Pakistan – mein Sehnsuchtsort“ für die Prämierung ausgewählt.
Wir fuhren mit dem Zug nach Essen in das „Haus der Technik“ zum Bildungspartnerkongress NRW mit dem diesjährigen Motto “ANDERS“.

Vor Ort waren viele Bildungsinitiativen und Bildungspartner, die sich vorgestellt haben und die 10 prämierten Schülerbeiträge ganz verschiedener Schulen aus NRW.
Die Schülerinnen und Schüler präsentierten dem Publikum ihre Projektideen. So auch Eman: Sie stellte vielen Interessierten ihr Kunstwerk vor und beantwortete sehr professionell alle Fragen. Dabei wurde sie ganz toll von ihrer Mitschülerin Asmehan (10a) begleitet und unterstützt!
Emans Bild entstand im Unterricht im Fach Textilgestaltung bei Lehrerin Birgit Reinken unter dem Thema „Sehnsuchtsorte“. Auf einer 50×50 cm Leinwand bildete Eman ihren Sehnsuchtsort Pakistan ab.

In Anlehnung an das Bild „Mein Dorf“ von Marc Chagall entstand ein sehr detailliertes Bild mit vielen runden „Zooms“, die dem Betrachter die kulturellen Besonderheiten Pakistans sehr anschaulich darbieten. Die feinen, sehr detaillierten Zeichnungen, die Malweise sowie Stickarbeiten und die Integration textiler Materialien sind typisch für Pakistan und machen Emans Bild zu einem besonderen Kunstwerk.
Leider hat es zum Schluss dann doch nicht für einen Preis gereicht, aber unter 400 eingereichten Arbeiten unter die letzten 10 zu kommen, ist eine sehr beachtliche Leistung. (KAR)
